Samstag, 20. Juli 2013

Biene Maja!

Quelle: wikipedia
Und diese Biene, die ich meine.... die kennt jedes Kind. Bei einem unserer letzten Treffen haben wir die zweite Folge dieser Staffel angeschaut. Aber nicht "für Spaß", sondern um einmal zu sehen, ob das alles stimmt bei Maja und Willi. 
Das Ergebnis? Vieles ist richtig und man lernt eine Menge über Bienen. Aber es gibt auch massenhaft Fehler. So stehen z.B. die Drohnen als Wache am Einflugloch, aber in der Wirklichkeit ... sind sie ja alles andere als "wehrhaft". Vielleicht tragen sie deshalb bei Maja ihre Speere in der Hand. 
Oder die Bienen schlafen mit ihren Blattdeckchen in den Waben, der Honig wird in Töpfchen getragen, die Biene fliegt von einer Blüte zu einer ganz anderen (in Wirklichkeit fliegt eine Biene immer nur eine bestimmte Blüte an, z.B. die einer Kirsche ... jedenfalls so lange wie dort noch Nektar zu holen ist. Man nennt das "blütenstet". 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen